Unsere Seminare für Weinmajestäten

Als ehemalige Gebietsweinkönigin Mosel und Dipl. Ing. Weinbau und Oenologie lade ich auch in diesem Jahr zukünftige Weinköniginnen und Weinprinzessinnen ein, an meinem gesammelten Wissen aus meiner unvergesslichen Zeit als Weinmajestät teilzuhaben. In Zusammenarbeit mit der Moselwein e.V. werden neue Impulse für ein zeitgemäßes Auftreten als Weinmajestät vermittelt.
In lockerer und weinfreudiger Atmosphäre erlernt man die würdevolle Aufgabe, die Heimat, die Kultur und das edle Produkt Wein zu repräsentieren.

  • Was muss ich über die Vielfalt der Mosel-Weine erlernen?
  • Wie formuliere ich meine Antrittsrede richtig?
  • Wie repräsentiere ich mich auf verschiedenen Auftritten?
  • Wie antworte ich auf Fragen von Weinfreunden, Touristen und Gästen meines Heimatorts?
  • Wie begeistere ich Jung und Alt vom edlen Produkt Wein?
  • Was sind eigentlich PIWIS?
  • Und was verstehe ich unter Biodiversität?
  • Was ist Sensorik?

Diese und viele andere Fragen möchte ich gerne mit zukünftigen Weinmajestäten gemeinsam erarbeiten!

Gruppen-Seminare

Möchte man gerne andere Weinmajestäten kennen lernen, sich über das zukünftige Amt austauschen und gemeinsam das Seminar erleben, so finden mehrere Gruppenseminar-Termine wieder in 2024 statt:

Im Seminarpreis von 59 € sind Weine, Wasser, Snacks und Seminarunterlagen beinhaltet.

Termine:

06.04.2024

05.05.2024

09.06.2024

Das Besondere:
Das Seminar kann auch als Einzelunterricht besprochen, terminiert und gebucht werden!

Es wird hier sehr persönlich auf den Weinort, die Traditionen, die dort ansässigen Winzer und die Besonderheiten der dort produzierten Weine eingegangen!
In Zusammenarbeit mit den Weinmajestäten kann auf Wunsch eine persönliche Antrittsrede geschrieben werden!

Einzelseminare
Im Seminarpreis von 69 € sind Weine, Wasser, Snacks, Seminarunterlagen und individuelle Einzelberatungen beinhaltet.

Harmonie von Wein und Speise

Auf Wunsch vieler Weinhoheiten biete ich zusätzlich zu den o.g. Seminaren ein ergänzendes Seminar für ehemalige und amtierende Weinhoheiten an: „Die Harmonie von Wein & Speise!“

• Termin und Ort wird noch bekannt gegeben!
Hier erfahren Weinmajestäten Wissenswertes zum Thema Wein & Sekt, Sensorik, Speise, Weinansprache, deskriptive Weinbeschreibung, kleine Verhaltensregeln für Weinhoheiten usw. Gerne auch neue Anwärterinnen oder Freundinnen mitbringen.